Aktuelles zum neuen Schuljahr

Die Planungen für das Schuljahr 2023/24 sind angelaufen

In wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr und wie in jedem Jahr bringt der Schulbeginn auch einige Neuerungen mit sich. Was das Schulprofil angeht, wird aber durchaus an Bewährtem festgehalten.

In der Grundschule werden die Jahrgangsstufen 1 und 2 wie in den letzten Jahren kombiniert unterrichtet. Aus den Schulanfängern und den Kindern im 2. Schulbesuchsjahr werden drei jahrgangsgemischte Eingangsklassen (kurz: E 1, E 2, E 3) gebildet. Verantwortlich für die organisatorische und konzeptionelle Umsetzung dieses Unterrichtsmodells zeichnet neben Schulleiterin Michaela Bergmann Studienrätin Sabine Weiß. Am Schulprofil der „Musikalischen Grundschule“ wird auch weiterhin gearbeitet. Für das kommende Schuljahr wurde der Grundschule das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ verliehen, was sicher zu einer Bereicherung der konzeptionellen Arbeit in diesem Bereich beitragen wird. Hier wirkt ebenfalls Frau Sabine Weiß als verantwortliche Lehrkraft.

In der Mittelschule werden seit einigen Jahren in Schnaittenbach nur noch die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 beschult, wobei die Schüler aus den Städten Schnaitten­bach und Hirschau zusammengefasst werden. Wie bereits im letzten Jahr werden alle Mittelschulklassen als iPad-Klassen geführt. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen hierfür ein eigenes Tablet als Leihgerät von der Stadt Schnaittenbach zur Verfügung gestellt.

Wie in jedem Jahr bringt das neue Schuljahr vor allem in personeller Hinsicht zahlreiche Neuerungen. Einige Lehrkräfte wurden zum Ende des vergangenen Schuljahres einem neuen Dienstort zugewiesen und mussten verabschiedet werden. So verließen Pfarrer Josef Irlbacher, Frau Marie Nitschmann und Herr Paul Seidel die Grund- und Mittelschule Schnaittenbach.

Als neue Lehrkräfte können die Lehramtsanwärterinnen (1. Dienstjahr) Alexandra Erren und Julia Krepp, die Lehrkräfte Barbara Eckl, Julia Zinnbauer, Julia Wendl-Schön und Simon Klösel, die Fachlehreranwärterin Mara Ratzka, die Fachlehrerin Janine Hähnlein sowie der Pfarrer Helmut Brügel im Kollegium begrüßt werden.

Das neue Schuljahr beginnt für die Schulanfänger der Grundschule Schnaittenbach am Dienstag, den 12. September 2023 um 8.15 Uhr mit einem Wortgottes­dienst für alle Kon­fessi­onen in der Pfarrkirche. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder an diesem Tag in die Kirche und anschließend in die Grundschule zu begleiten und nach Unter­richts­schluss, gegen 10.30 Uhr, mit nach Hause zu neh­men. In der Schule werden die neuen ABC-Schützen in einer kleinen Feierstunde begrüßt und dürfen bereits an einer ersten Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen teilnehmen. Im Anschluss daran erfolgt wieder die schon traditionelle Baumpflanzaktion. Die endgültige Einteilung aller Grundschulklassen ist in der Woche vor Schulbeginn im Eingangsbereich der Schule einzusehen.

Für die Schüler der Klassen 2 bis 9 beginnt das neue Schuljahr am 12. September 2023 um 8.00 Uhr und endet um 11.20 Uhr. Am Mittwoch, den 13. September 2023 findet um 8.15 Uhr der Schulanfangsgottesdienst für die Jahrgangsstufen 3 bis 9 statt. Der Unterricht endet an diesem Tag ebenfalls um 11.20 Uhr. Wie sich die weiteren Schultage gestalten und wann mit dem stundenplanmäßigen Unterricht inklusive Fachunterricht begonnen wird, wird den Eltern über das digitale Infosystem mitgeteilt.

Folgende Lehrkräfte unterrichten im kommenden Schuljahr als Klassenleiter: Kl. E 1 Hannah Leitl, Kl. E 2 Sabine Weiß, Kl. E 3 Florentine von Imhoff, Kl. 3 Gabriele Schindler, Kl. 3/4 Sonja Gayk, Kl. 4 Julia Wendl-Schön, Kl. 7 Julia Zinnbauer, Kl. 8 Jana Nedostup, Kl. 9 Sabine Spindler.

Ferner stehen der Schule die Fachoberlehrerinnen Heike Brendel und Christine Schüller, die Fachlehrer Dominic Lohr und Janine Hähnlein, die Fachlehreranwärterin Mara Ratzka sowie die Förderlehrerin Daniela Schäfer zur Verfügung. Den katholischen Religionsunterricht erteilen Stefan Dotzler, Sabine Weiß, Sabine Spindler, Julia Wendl-Schön und Pfarrer Helmut Brügel. Für den evangelischen Religionsunterricht ist Sonja Gayk zuständig. Schulleiterin Michaela Bergmann, die Lehramtsanwärterinnen Alexandra Erren und Julia Krepp, die Lehrerin Barbara Eckl, Studienrätin i.R. Dorothea Fuchs sowie die Seminarrektorin Petra Wolf unterrichten ohne Klassen­führung an der Grund- bzw. Mittelschule. Studienrätin Silke Saller, Lehrerin Tatiana Sichelstielstiel und Lehrer Simon Klösel werden in diesem Schuljahr als Mobile Reserve eingesetzt. Die Schulleitung liegt weiterhin in den Händen von Frau Michaela Berg­mann und Frau Sabine Spindler. Unterstützt werden beide in den Verwaltungs­aufgaben von Frau Caroline Wagner.

Die erste Dienstbesprechung für alle Lehrkräfte findet am Montag, den 11. September um 10.00 Uhr in der Aula der Schule statt.