Besuch im Rathaus

Die vierte Klasse besucht den Bürgermeister

„Wie oft wird der Bürgermeister gewählt?“ „Sind Sie denn gerne Bürgermeister geworden?“ „Wollten Sie denn schon als Kind Bürgermeister werden?“ „Wie viel Geld befindet sich im Rathaus?“ „Was muss ich tun, wenn ich mir einen neuen Spielplatz wünsche?“
Fragen über Fragen, die den Kindern der dritten und vierten Klasse auf der Zunge lagen. Bei einem Besuch im Rathaus konnten sie diesen endlich Luft machen.

Herzlich begrüßt wurden wir von Frau Hirsch und Herrn Fritzsche, die den Kindern zuerst einmal einen groben Überblick über die verschiedenen Räume – wie z.B. das Bauamt, das Passamt, Standesamt, … - gaben.

Sehr erstaunt waren die jungen Bürger/Innen auch darüber, als Herr Fritzsche ihnen alte Kinderfotos auf dem Computer aufrufen und zeigen konnte.

So bekamen sie auch Einblick darüber, wie denn ihr Kinderpass entsteht.

Zum krönenden Abschluss führte der Bürgermeister Marcus Eichenmüller die Klassen in den Sitzungssaal. Dort fühlten sich die jungen Bürgern/Innen wie die Erwachsenen. Voller Neugierde lauschten sich den Worten des Bürgermeisters, der erzählte, wie es dazu kam, dass er Bürgermeister geworden ist, wie eine Stadtratssitzung abläuft und versuchte, allen Fragen der Kinder gerecht zu werden.

Als Abschiedsgeschenk erhielten die Kinder noch ein Büchlein über die Gemeinde.