Einschulungsfeier für 33 ABC-Schützen

„Ein Baum wächst so wie das Wissen in dir.“ Diese Worte gab Schulleiterin Michaela Bergmann am ersten Schultag den Schnaittenbacher Schulanfängern mit auf den Weg.

Es blieb natürlich nicht nur bei diesen Worten: Jedes Kind bekam seinen eigenen Baum vom Obst- und Gartenbauverein gesponsert und direkt vor Ort in frische Erde eingepflanzt mit nach Hause. Auch in diesem Schuljahr wurde an der Grundschule Schnaittenbach diese Tradition gepflegt und den 33 Erstklässlern der drei Eingangsklassen damit ein schöner Empfang bereitet.

Dieser startete morgens mit einem nur für die Schulanfänger und deren Eltern organisierten ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Auf dem Schulhof begrüßten Rektorin Michaela Bergmann und die Zweitklässler mit ihren Klassenleiterinnen ihre neuen „Bärenkinder“, die mit ihnen gemeinsam jahrgangskombiniert unterrichtet werden.
Zweiter Bürgermeister Uwe Bergmann wandte sich ebenfalls an die neuen ABC-Schützen und wünschte einen guten Start in ein erfolgreiches Schulleben.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Hannah Leitl, Sabine Weiß und Florentine von Imhoff ging es anschließend in die zukünftigen Klassenzimmer. Zum Schluss gab es für jeden Schulanfänger den zuvor erwähnten Baum, der für die Kinder sicherlich einen besonderen Stellenwert haben wird.