Vorlesetag

von Michaela Bergmann

Wir waren dabei!

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größte Leseveranstaltung. Auf Initiative der Stiftung Lesen hin soll alljährlich am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen gesetzt und die Bedeutung des Vorlesens herausgestellt werden.

Heuer fand der bundesweite Vorlesetag am 17.11.23 statt. Auch unsere Grundschule beteiligt sich jährlich an dieser Aktion. Seit einiger Zeit laden wir Eltern und Großeltern zu diesem Anlass an die Schule ein. In diesem Jahr fanden sich insgesamt zehn freiwillige Vorleserinnen und Vorleser, die unseren Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichsten Büchern vorgelesen haben. Die Bandbreite der Leseangebote reichte von der kleinen Hexe über Tiffany, die das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat, und dem kleinen Gespenst bis zu Pettersson und Findus und dem letzten Feuerfalken. Je nach Interesse durften sich die Schülerinnen und Schüler für ein Vorleseangebot melden. Mucksmäuschenstill war es im Schulhaus, als die zehn Vorlesestunden begannen. Schließlich wurden die fleißigen Leser von den Kindern mit unserem Schulsong verabschiedet. Zum Dank gab es noch eine kleine Süßigkeit sowie eine Vorleseurkunde der Stiftung Lesen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben. Schön war's!